Audio Labels auf Produkten machen schon lange Sinn. Warum die Zeit genau jetzt reif ist, verraten wir in diesem Beitrag:
Kund*innen haben an Produkte die verschiedensten Wünsche, von umweltfreundlicher Verpackung, über faire Preise bis zu ausführlichen Informationen zu Herkunft, Erzeugung und Transport.
Was sich aber niemand wünscht, ist, winzig kleine Schrift entziffern zu müssen. Das berüchtigte „Kleingedruckte“ ist vor allem bei Lebensmittel und Medikamenten ein Ärgernis. Und die am häufigsten geäußerte Kritik quer durch alle Kundengruppen. Egal ob Menschen der Generation 65+ oder junge Lesemuffel.
Ihre Produkte sprechen für sich und lesen alle Informationen laut vor. Bequem am Smartphone der Kund*innen, für mehr Komfort und mehr Produktsicherheit!
Barrierefreiheit ist mittlerweile in vielen Bereichen bereits gesetzlich verpflichtend. Aber ebenso wichtig ist der „Zeitgeist“, der Inklusion und Universal Design als moralische Verpflichtung empfindet.
Ein wichtiger Aspekt der Barrierefreiheit ist der barrierefreie Zugang zu Informationen. Dieser soll sowohl bei körperlichen als auch bei kognitiven Einschränkungen funktionieren. Als Lösungen werden das Zwei-Sinne-Prinzip und Texte in leichter Sprache empfohlen.
Sie erfüllen das Zwei-Sinne Prinzip und ermöglichen blinden und sehbehinderten Menschen genauso Zugang wie allen Menschen mit Leseschwäche.
Klar kann man einfach nur das Etikett vorlesen lassen. Aber warum nicht zugleich Voice Marketing machen:
Sie sorgen für mehr Reichweite und bringen Marketing-Botschaften direkt auf das Produkt.
Man kann davon ausgehen, dass der Wunsch von Konsument*innen nach mehr Information über Produkte so wie bisher auch in Zukunft immer größer werden wird.
Auch aktuell werden deshalb in Österreich und vielen anderen Ländern die Gesetze zur Lebensmittelkennzeichnung erneut angepasst:
Bei Fertigprodukten muss in Zukunft die Herkunft und Produktion der wesentlichen Bestandteile ebenfalls angeführt werden.
Das bedeutet eine entsprechende Anpassung der Etiketten. Warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Und mit der Anpassung gleich sprechende Etiketten entwickeln?
Sie benötigen viel weniger Platz als Schrift und können zusätzliche Informationen ganz leicht aufnehmen.
Wie der sprechende Product Label von SpeechCode die Reichweite und den Komfort Ihrer Produktinformationen steigert.
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