Pharmazeutika

Barrierefreie Packungsbeilage 4.0 – Text UND Sprache

 

Was ist bei Packungsbeilagen von Pharmazeutika der Kritikpunkt Nr. 1 von Patientinnen und Patienten?

Dass die Informationen in zu kleiner Schrift angeboten werden!

  • Bei OTC Produkten kann das eine Kaufbarriere sein.
  • Bei verschreibungspflichtigen Produkten sogar ein Risiko für die Medikamentensicherheit.

Die – aus Platz- und Kostengründen – klein gedruckte Packungsbeilage funktioniert in unseren alternden Gesellschaften immer weniger. Vor allem nicht bei den Hauptkonsumenten, der wachsenden Generation 65+. Eine barrierefreie Packungsbeilage erhöht somit Sicherheit und Komfort für alle, denen Lesen schwer fällt.

Daher berücksichtigt auch die Gesetzgebung Barrierefreiheit immer mehr. Vor allem Pharmazeutika und andere medizinische Produkte stehen dabei im Fokus.

 

Lösung: SpeechCode

als barrierefreie Packungsbeilage

 

Kostengünstig, sicher und nachhaltig
  • Die Anbringung eines Speech Codes wird in den normalen Druckprozess integriert. Damit ist er – im Gegensatz zu NFC-Tags und anderer gedruckter Elektronik- in Produktion und Entsorgung fast völlig kostenneutral.
  • Mehrstufige Verschlüsselung sowie die Unveränderbarkeit des Inhalts machen den Info Speech Code fälschungssicher.

 

Speicherfähig & navigierbar
  • Der Info Speech Code enthält den kompletten Text einer üblichen Packungsbeilage. Daher steht der Inhalt ohne Internet-Verbindung, offline, immer und überall zur Verfügung.
  • Strukturierter Inhalt ermöglicht später eine einfache und gezielte Navigation. Single-Tap Links machen Anrufe von Pharmakovigilanz oder Apotheken Hot Lines einfach und barrierefrei.
  • Für die äußere Verpackung eignet sich unser kleiner Product Label. Er enthält die barrierefreie Packungsbeilage in Kurzform. Und natürlich auch alle allgemeinen Produktinformationen. Mehr über den Product Label lesen

 

Kundenfreundlich & barrierefrei
  • Kunden scannen den Info Speech Code mit der kostenlosen speechcode App für Android und iOS.
  • Da der Code selbst bereits alle Daten enthält, ist kein Internetzugang erforderlich. Das garantiert den kostenlosen Zugriff immer und überall. Und auch den Datenschutz der Nutzer.
  • Das Universal Design der speechcode App  ist einfach, intuitiv und barrierefrei.
  • Die Informationen erscheinen auf dem Display und werden gleichzeitig vorgelesen und gespeichert.
  • Individuell einstellbare Schriftgröße, Kontrast und Sprachgeschwindigkeit sorgen für zusätzlichen Komfort.
  • Dank der Vorlese-Funktion ist die barrierefreie Packungsbeilage auch all jenen zugänglich, für die Lesen schon schwierig oder sogar unmöglich ist.

 

 

Weitere Informationen

T

TV Beitrag über Packungsbeilagen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Barrierefreie Informationen – Schrift UND Sprache

Barrierefreie Informationen – Schrift UND Sprache

Zugang zu 96 % aller Informationen erfordert Lesen, was für 50 % der Menschen schwierig ist.

weiterlesen
Verpackungen – Product Label

Verpackungen – Product Label

Wie der sprechende Product Label von SpeechCode die Reichweite und den Komfort Ihrer Produktinformationen steigert.

weiterlesen
Unsere Partner

Unsere Partner

Hier finden Sie unser Partnernetzwerk für die verschiedenen Sektoren und Anwendungsgebiete.

weiterlesen
SpeechCode: So funktioniert’s!

SpeechCode: So funktioniert’s!

So einfach funktioniert SpeechCode: 5 Schritte zu Ihrem persönlichen SpeechCode

weiterlesen
Features

Features

Alle SpeechCode Produkte bieten eine Menge vorteilhafte Eigenschaften: Kostengünstig, nutzerfreundlich, barrierefrei…

weiterlesen
Produkte und Ausgabemedien

Produkte und Ausgabemedien

Für jede Anwendung finden Sie hier das passende SpeechCode Ausgabemedium: Druckbare Codes in 4 Größen, NFC oder…

weiterlesen
Blogs & Neuigkeiten

Blogs & Neuigkeiten

Lesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…

weiterlesen
Barrierefreie Gebrauchsinformation wird verpflichtend

Barrierefreie Gebrauchsinformation wird verpflichtend

Die barrierefreie Gebrauchsinformation als Marketing-Chance: Wie aus einem lästigen Aufwand, der "nix bringt" ein…

weiterlesen
Es gibt mehr funktionale Analphabeten als wir glauben

Es gibt mehr funktionale Analphabeten als wir glauben

In der EU gibt es ca. 100 Millionen funktionale Analphabeten. Welche Probleme ergeben sich daraus?

weiterlesen
Kundenorientierung ist mehr als ein Marketing-Schlagwort!

Kundenorientierung ist mehr als ein Marketing-Schlagwort!

Was Kundenorientierung wirklich bedeutet und warum sich ein echter Fokus auf die Kunden lohnt

weiterlesen