Nachhaltigkeit im Marketing mit Sprachassistenten

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So fördern Siri und Alexa Nachhaltigkeit im Marketing

Nachhaltigkeit im Marketing ist schon längst ein Muss geworden.

Die einen betreiben tatsächlich schon nachhaltiges Marketing. Die anderen achten zumindest darauf, dass Marketingaktivitäten möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. 

Nachhaltigkeit im Marketing – Begriffserklärung

Nachhaltiges Marketing wird von Experten genau definiert:

Es ist auf einen ökologischen und sozialen Mehrwert ausgerichtet, sowohl für das Unternehmen und seine Kund*innen als auch für die gesamte Gesellschaft. Es beruht daher auf der Durchführung von sozialen oder ökologischen Aktionen, z.B. ein Teil des Verkaufspreises geht an einen NGO, der sich für Umweltthemen einsetzt.

Nachhaltiges Marketing nach dieser Definition ist aber nicht immer und überall möglich.
Mehr Nachhaltigkeit im Marketing aber sehr wohl! Denn alles, was den CO² Abdruck von Marketingaktivitäten reduziert, ist ein Stück mehr Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Marketing-Maßnahmen

Natürlich wird man schon bei der Angebotsentwicklung auf Nachhaltigkeit achten.

Aber genauso wie die Angebote selbst soll auch deren  Vermarktung nachhaltig erfolgen. Also gilt es, die Nachhaltigkeit aller Marketing-Aktivitäten und Materialien zu überprüfen, mögliche Verbesserungen zu finden oder auch ganz neue Lösungen anzudenken.

Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Marketing gibt es genug:
  • Regionale Nähe und Nachhaltigkeit als Auswahlkriterien von Lieferanten (Marketing-Material)
  • Drucksorten wie z.B. Kataloge, Postwurfsendungen, Broschüren und Flyer mit Recycling-Papier produzieren
  • Drucksorten, wenn möglich durch digitale Angebote/Informationen ersetzen
  • Verpackungen möglichst reduzieren bzw. auf nachhaltige Materialien umstellen
  • Keine Give-aways aus Plastik „made in China“
  • Markenbotschafter*innen und Influencer*innen, die Nachhaltigkeit glaubhaft vertreten
  • Storytelling zum Thema Nachhaltigkeit
Jugendliche bei Klima-Demo

Für die jungen Zielgruppen ist Nachhaltigkeit im Marketing ein absolutes Muss!

Sprachassistenten – nachhaltig & barrierefrei

Sprachassistenten wie Siri und Alexa können digital vorhandene Informationen meist sehr gut wiedergeben.
Trotzdem spielen Broschüren und Infotafeln, also analoge Medien im Marketing noch immer eine große Rolle.
Der Kostenaufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.
Und die Preise für Holz, Papier und Transport gehen steil nach oben.

Deshalb ist es Zeit, sich nach alternativen Medien umzusehen. Eine gute Lösung bieten Sprachassistenten.
Anstatt mehrseitiger Broschüren oder einer riesengroßen Informationstafel, übernehmen kleine NFC Tags die Weitergabe der Informationen.

NFC mit Sprachassistenten hat viele Vorteile:
  • Benötigt weder Energiequelle, noch Netzwerk, noch Papier.
  • NFC Tags sind klein, robust und witterungsbeständig.
  • Sie bringen Ihre Botschaften direkt auf das Smartphone der Kund*innen.
  • Sprachassistenten ermöglichen echtes „Storytelling“.
  • Audio Format ist barrierefrei für alle, die schlecht lesen können.
Nachhaltigkeit im Marketing mit NFC Broschüre

Statt Kartons voller Papierbroschüren: Ein einziger NFC Tag mit Info-to-go für das eigene Smartphone – powered by SpeechCode

 

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