Voice Marketing im Tourismus – ein neuer Trend

Vorlesen lassen

Voice Marketing mit Sprachassistenten

Was ist Voice Marketing?

Voice Marketing ist eine noch sehr junge Sparte, die erst mit der Einführung von Sprachassistenten möglich wurde.

Darunter versteht man, Kund*innen mit Audio Botschaften via Sprachassistenten à la Siri, Alexa oder Google Assistent buchstäblich „anzusprechen“. Anstatt mit den herkömmlichen gedruckten Plakaten, Info-Tafeln und Broschüren.

Potentielle Zielgruppen

Die Nutzung von Sprachassistenten steigt rasant, was auch aktuelle Studien belegen. So verwenden bereits 30 % der Deutschen Sprachassistenten regelmäßig.
Denn Informationen zu hören, anstatt sie lesen zu müssen, ist einfach superbequem!

Fast jede/r unter 80 Jahren besitzt heute ein Smartphone und ist damit mit Voice Marketing zu erreichen.
Junge Menschen sind ohnehin Smartphone-affin und ziehen Audio dem Lesen vor.
Für die Älteren wird Lesen aufgrund von zunehmenden Sehproblemen immer mühsamer. Da ist „Vorlesen lassen“ ein willkommener Komfort.

Altes Paar an einem Gartentisch, die Frau hält ein Smartphone, das beide lächelnd anschauen.

Das Smartphone ist auch für ältere Menschen ein ständiger Begleiter!

Einsatzgebiete im Tourismus

Vor allem im Tourismus gibt es sehr viele Einsatzgebiete für Voice Marketing.

Einerseits können Sie anstelle von Broschüren und Flyern coole Code-Sticker oder NFC-Tags mit Audio Botschaften an Ihre potentiellen Kund*innen verteilen.

Hands free!

Aber vor allem vor Ort, wenn Hände und Augen der Gäste für die Freizeitaktivitäten frei bleiben sollen, sind Audio Botschaften ideal:  Sehenswürdigkeiten besichtigen, ohne auf Displays oder in Bücher starren zu müssen.
Themenwege erwandern und die Aussicht genießen, ohne Info-Tafeln entziffern zu müssen.
Fahrrad oder Nordic Walking Stöcke sicher und ohne Ablenkung oder Unterbrechung verwenden.

Voice Marketing ist perfekt, um mittels Storytelling das Besuchserlebnis zu verbessern und dem Wunsch der Gäste nach mehr Infotainment vor Ort nachzukommen.

Smarte Voice Marketing Lösungen

Leider konzentrieren sich derzeit die meisten der ohnehin wenigen Voice Marketing Anbieter vor allem auf Interfaces für Alexa, Siri und Google Assistent.

Alle, die Sprachassistenten für Audio Info direkt vor Ort einsetzen möchten, finden deshalb mit SpeechCode genau das Richtige:

Denn SpeechCode ist einfach und selbst für kleine Budgets leistbar.
Den SpeechFile erstellen Sie selbst online durch einfache Texteingabe.
Dann wird der erzeugte SpeechFile als Code in Broschüren gedruckt.
Oder auf NFC Tags übertragen, die auf Info-Tafeln, an Themenwegen, Lehrpfaden oder Sehenswürdigkeiten sehr einfach anzubringen sind.

Die kostenlose speechcode App liest den Code oder NFC Speech Tag ein, ohne dafür Internetzugang zu benötigen. Der Text wird am Display angezeigt, vom Sprachassistenten vorgelesen und automatisch gespeichert. Ihre Botschaft bleibt also am Smartphone ihrer Gäste. Und dieses Audio Service ist dank der App in Universal Design auch gleich noch barrierefrei!

So funktioniert’s

Lächelnde junge Frau mit Ohrhörern betrachtet Bauwerk in Florenz und genießt Audio Info - das ist Voice marketing

So macht Sightseeing Spaß – Das Bauwerk bewundern und gleichzeitig passende Infos hören!

 

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