Ein Audio QR Code bietet viele neue Möglichkeiten für eine innovative Kommunikation mit Kundinnen und Kunden:
Mittels Audio QR Code können Produkte sprechen und über sich erzählen, z.B.:
Das Honigglas spricht über die fleissigen Bienen und der Blätterteig gibt Rezepttipps.
Die Bierflasche erzählt einen Witz und das Müsli ein Märchen oder eine Fortsetzungsgeschichte.
Die Schmerztablette liest die Packungsbeilage vor und das neue Küchengerät die Gebrauchsanweisung.
Hörbare Informationen machen auch bei Freizeiteinrichtungen und im Tourismus Sinn.
Nicht ohne Grund stehen Audio Guides für Kultur-, Natur- und Geschichtsvermittlung hoch im Kurs.
Ein Audio QR Code ist für Museen, Themenwege und Sehenswürdigkeiten eine zeitgemäße und einfache Lösung.
Ein wichtiger Vorteil ist: Informationen, die in Schrift UND Sprache angeboten werden, sind auch für Menschen mit Sehbehinderung oder Leseschwäche zugänglich.
Barrierefreiheit herzustellen ist mittlerweile, vor allem für öffentliche Institutionen, ein Muss.
Erst mal gilt es zu entscheiden, ob der Audio QR Code online oder offline genützt werden soll. Das hängt natürlich von der Internet-Verfügbarkeit an dem geplanten „Standort“ des Codes ab.
Auf Produkten oder in Museen mit gutem W-Lan Empfang funktionieren online QR Codes gut.
Man muss also nur den Link zu der gewünschten Sprach- oder Musikdatei in den QR Code einbetten.
Dann benötigt man natürlich noch eine gute Internetverbindung, um den Link aufrufen und abspielen zu können.
Die Audio Datei selbst wird durch eine Studioaufnahme oder mittels Sprachassistenten erzeugt. Letzteres ist natürlich wesentlich günstiger.
Wenn es aber an dem Standort kein starkes Netzwerk oder auch nur Handy-Empfang gibt, dann muss eine offline Lösung her. Vor allem Naturparke mit Bergen und Schluchten oder Burgen mit dicken Mauern und tiefen Kellern haben dieses Problem.
Dann ist die Software SpeechCode eine gute Alternative. Damit erstellt man mittels Sprachassistenten eine Audio Datei, die so klein ist, dass sie in einen farbigen Datencode oder einen NFC Tag passt.
So kann man die Inhalte direkt und offline „abholen“ – immer und überall!
Finden Sie heraus, wie die smarte Kombi aus Audio Guide und sprechendem Leitsystem Ihre Gäste begeistert und Ihr…
weiterlesenHörbare Handbücher haben gegenüber gedruckten Ausgaben viele Vorteile
weiterlesenLesen Sie, warum Hörtexte etwas ganz anderes sind als Texte in "Schriftsprache"
weiterlesenWie man die Reichweite im Marketing auf einen Schlag um 40-50 % erhöht
weiterlesenWarum Audio Kommunikation für Storytelling die beste Wahl ist und worauf Sie dabei achten müssen, lesen Sie hier.
weiterlesenWarum Storytelling mit Sprachassistentin die perfekte Kombi ist
weiterlesenWarum Voice Marketing vor allem im Tourismus eine tolle Sache ist
weiterlesenNatur vermitteln mit Angeboten zum Mitmachen
weiterlesenWie klimafreundlich ist das Internet eigentlich?
weiterlesenHörbare Handbücher haben gegenüber gedruckten Ausgaben viele Vorteile
weiterlesen