Nachhaltigkeit im Marketing ist schon längst ein Muss geworden.
Die einen betreiben tatsächlich schon nachhaltiges Marketing. Die anderen achten zumindest darauf, dass Marketingaktivitäten möglichst wenig Ressourcen verbrauchen.
Nachhaltiges Marketing wird von Experten genau definiert:
Es ist auf einen ökologischen und sozialen Mehrwert ausgerichtet, sowohl für das Unternehmen und seine Kund*innen als auch für die gesamte Gesellschaft. Es beruht daher auf der Durchführung von sozialen oder ökologischen Aktionen, z.B. ein Teil des Verkaufspreises geht an einen NGO, der sich für Umweltthemen einsetzt.
Nachhaltiges Marketing nach dieser Definition ist aber nicht immer und überall möglich.
Mehr Nachhaltigkeit im Marketing aber sehr wohl! Denn alles, was den CO² Abdruck von Marketingaktivitäten reduziert, ist ein Stück mehr Nachhaltigkeit.
Natürlich wird man schon bei der Angebotsentwicklung auf Nachhaltigkeit achten.
Aber genauso wie die Angebote selbst soll auch deren Vermarktung nachhaltig erfolgen. Also gilt es, die Nachhaltigkeit aller Marketing-Aktivitäten und Materialien zu überprüfen, mögliche Verbesserungen zu finden oder auch ganz neue Lösungen anzudenken.
Sprachassistenten wie Siri und Alexa können digital vorhandene Informationen meist sehr gut wiedergeben.
Trotzdem spielen Broschüren und Infotafeln, also analoge Medien im Marketing noch immer eine große Rolle.
Der Kostenaufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.
Und die Preise für Holz, Papier und Transport gehen steil nach oben.
Deshalb ist es Zeit, sich nach alternativen Medien umzusehen. Eine gute Lösung bieten Sprachassistenten.
Anstatt mehrseitiger Broschüren oder einer riesengroßen Informationstafel, übernehmen kleine NFC Tags die Weitergabe der Informationen.
Warum Storytelling mit Sprachassistentin die perfekte Kombi ist
weiterlesenWarum Voice Marketing mit Sprachassistenten ein Megatrend wird
weiterlesenWarum Voice Marketing vor allem im Tourismus eine tolle Sache ist
weiterlesenWarum Audio Kommunikation für Storytelling die beste Wahl ist und worauf Sie dabei achten müssen, lesen Sie hier.
weiterlesenLesen Sie, warum Hörtexte etwas ganz anderes sind als Texte in "Schriftsprache"
weiterlesenLesen Sie, warum Sprachassistenten die Reichweite Ihrer Botschaften und den Komfort der EmpfängerInnen verbessern
weiterlesenLesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…
weiterlesenFür jede Anwendung finden Sie hier das passende SpeechCode Ausgabemedium: Druckbare Codes in 4 Größen, NFC oder…
weiterlesen