Wer ein barrierefreies Hotel in Heiligenhaus sucht, ist im Hotel Neues Pastorat genau richtig! Denn Geschäftsreisende, Familien, Radfahrer*innen und Tourist*innen, mit und ohne Behinderung, fühlen sich hier gleichermaßen wohl.
Ein umfassend barrierefreies Hotel zu errichten und zu betreiben, ist natürlich eine Herausforderung.
Doch der Verein Pro Mobil e.V. konnte dabei auf über 50 Jahre Erfahrung als Dienstleister für Menschen mit Behinderung bauen.
Ein barrierefreies Hotel als mögliche Unterkunft für Menschen mit Behinderung ist aber „nur die halbe Miete“. Genauso wichtig war es Pro Mobil, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.
Das Credo von Pro Mobil Geschäftsführerin Margit Benemann: „Gäste sollen gar nicht bemerken, dass sie in einem Inklusionshotel sind“.
Mehr dazu hören Sie im Podcast von Tamara Ströter auf Radio Neandertal.
Damit ein tatsächlich barrierefreies Hotel entstehen kann, muss Barrierefreiheit von Beginn an in die Planung einfließen.
Pro Mobil ließ sich deshalb von der Agentur gabana beraten, die auf barrierefreies Bauen im Tourismus spezialisiert ist.
Schwellenlose und automatische Türen, geräumige Badezimmer und Fahrstühle, unterfahrbare Tische, etc. sorgen dafür, dass sich Menschen mit Mobilitätseinschränkungen überall selbstständig bewegen können.
Alle akustischen Alarmsignale werden durch Blinklichter ergänzt, damit auch gehörlose Menschen darauf aufmerksam werden.
Kontrastreiche Farbgebung von Brillux und ein taktiles Leitsystem sowie barrierefreie Beschilderung von Moedel unterstützen sehbeeinträchtigte und blinde Menschen.
Bei allen Zimmern und Räumen gibt es tastbare NFC Speech Tags mit genauer Raumbeschreibung.
Das Hotel Neues Pastorat ist nicht nur als barrierefreies Hotel ein Vorzeigebetrieb.
Sondern auch als Inklusionshotel. Klar, dass die Arbeitsplätze barrierefrei sind. Zusätzlich gibt es hier aber auch kundige Unterstützung für alle Lebenslagen. Ob Wohnen, Ausbildung, die Orientierung oder das Einarbeiten am Arbeitsplatz:
Das erfahrene Team von Pro Mobil steht mit Rat und Tat zur Seite.
Die Gäste sind begeistert!
z.B. erhält das Hotel auf booking.com einen Bewertungsdurchschnitt von fabelhaften 8,7 Punkten (von 10).
Und gilt damit als eines der am besten bewerteten Hotels der Region.
Da werden die großen, hellen Zimmer und die bodengleiche Dusche gelobt. Zu den Mitarbeiter*innen reichen die Kommentare von „zuvorkommend und kompetent“ bis zu „mega-freundlich“.
Dass es sich um ein barrierefreies Hotel handelt, wurde nur von wenigen Gästen extra erwähnt.
Zugang zu 96 % aller Informationen erfordert Lesen, was für 50 % der Menschen schwierig ist.
weiterlesenLesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…
weiterlesen