Naturtourismus – ein Segment mit Potential!

Vorlesen lassen

Smarte Tools für Naturtourismus-Angebote

Vorausblickende Touristiker*innen setzen schon längst auf die Entwicklung von Naturtourismus.

Denn die Corona-Pandemie und die spürbaren Auswirkungen der Klimakrise haben die Gästewünsche bereits stark verändert: Massentourismus und Fernreisen sind „out“. Aber nachhaltiger Ökotourismus und Naturtourismus sind so gefragt wie nie zuvor!

Naturtourismus und Ökotourismus

Nachhaltiger Ökotourismus nimmt Rücksicht auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung.
Das umfasst eine nachhaltige Entwicklung im wirtschaftlichen, ökologischen und soziokulturellen Sinne.
Ökotourismus trägt ausserdem aktiv zum Erhalt des natürlichen und kulturellen Erbes bei.
Und beteiligt die lokale Bevölkerung an der Planung, Entwicklung und Durchführung von touristischen Angeboten.

Als Naturtourismus bezeichnet man alle naturbezogenen Aktivitäten wie z.B. Radfahren, Wandern, Reiten, Klettern, Fischen, Paddeln, Natur und Tiere beobachten oder auch einfach nur die Natur genießen.

Nachhaltiger Naturtourismus

Damit eine Destination glaubhaft mit nachhaltigem Naturtourismus punkten kann, muss die Infrastruktur natürlich passen:

  • Gute öffentliche Verkehrsmittel, die eine Anreise per Bahn erlauben, sind da fast schon ein Muss.
  • Privatzimmer und Ferienwohnungen am Bauernhof sind nachhaltiger als neue, große Hotelanlagen oder meist leerstehende Chalet-Dörfer.
  • Traditionelle Gasthäuser und typische Dorffeste sind authentischer als Kebab-Buden und Touristen-Events. Und ermöglichen den Gästen, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu treten.
  • Direktvermarktung und Hofläden statt Supermärkte unterstützen die heimischen Landwirt*innen und begeistern die Gäste.
  • Ausführliche, barrierefreie Informationen vor Ort sorgen für Unterhaltung, Verständnis und positive Gefühle für den Urlaubsort.
2 Männer und ein Junge essen an Holztisch beim Dorffest

Kein Extra-Event für Touristen: Das Dorffest für alle!

Angebotsentwicklung für Naturerlebnisse

Auch wenn Naturerlebnisse hoch im Kurs stehen, Langeweile darf trotzdem nicht aufkommen.

Da braucht es also „Infotainment“ ohne Halligalli. Dafür aber Angebote, die familientauglich, spannend, authentisch, lehrreiche und unterhaltsam sind:
Themenwege, Aussichtspunkte mit gut gestalteten Infos, Barfuß-Parcours, Schnitzeljagden für Kinder, Führungen und Workshops sind hervorragende Angebote für Naturtourismus.

Wichtig ist natürlich, entsprechende Angebote dann auf Websites, in Communities, Drucksorten und Apps zielgruppengerecht zu vermarkten.

Alte Mühle mit Kneippanlage - das ist Naturtourismus

Die steirische Kötzlmühle mit Kneippanlage – ein schönes Beispiel für Naturtourismus!

Lass‘ die Natur von sich erzählen

Storytelling eignet sich für Naturtourismus ganz besonders.

Denn es gibt ja so viel zu erzählen: Über die Waldameisen und andere Bewohner der Wälder, über Heilkräuter, Holzwirtschaft und Weidehaltung, über das Leben der Bergbauern, oder was es mit der kleinen Kapelle am Berg auf sich hat.
Anstatt diese Geschichten auf Tafeln zum Lesen anzubieten, setzten innovative Destinationen auf Sprachassistenten mit SpeechCode.
Offline, kostengünstig, platzsparend und barrierefrei werden Ihre Inhalte mittels NFC den interessierten Besucher*innen vorgelesen.

So funktioniert’s

Lächelndes, junges Paar auf Gipfel mit Ohrhörern

Infotainment vom Feinsten: Offline Audio Info by SpeechCode

Mehr über nachhaltigen Tourismus

Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Wie man Themenwege gestaltet, verraten diese Tipps:

weiterlesen
Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus: Tipps für nachhaltige Angebotsentwicklung

weiterlesen
SpeechCode: So funktioniert’s!

SpeechCode: So funktioniert’s!

So einfach funktioniert SpeechCode: 5 Schritte zu Ihrem persönlichen SpeechCode

weiterlesen
Mehr Umsatz durch Barrierefreiheit

Mehr Umsatz durch Barrierefreiheit

Warum Barrierefreiheit ein Umsatzbringer ist

weiterlesen
Klimafreundliche Freizeitangebote – mit Internet?

Klimafreundliche Freizeitangebote – mit Internet?

Wie klimafreundlich ist das Internet eigentlich?

weiterlesen
Wanderangebote für neue Zielgruppen

Wanderangebote für neue Zielgruppen

Wie Wanderangebote neue Zielgruppen anlocken

weiterlesen
Audio Information hat viele Vorteile

Audio Information hat viele Vorteile

Wie einfach Sie die Vorteile von Audio nützen können

weiterlesen
Klimafreundlicher Tourismus – Reisen neu denken

Klimafreundlicher Tourismus – Reisen neu denken

Warum klimafreundlicher Tourismus neue Denkansätze braucht

weiterlesen
Barrierefreies Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus

Barrierefreies Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus

Erfolgsmodell: Barrierefreies und inklusives Hotel

weiterlesen
Geschichte vermitteln – digital und mobil

Geschichte vermitteln – digital und mobil

Warum digitale Lösungen zum Geschichte vermitteln so sinnvoll sind

weiterlesen
Das 2-Sinne-Prinzip erfolgreich umsetzen

Das 2-Sinne-Prinzip erfolgreich umsetzen

Warum das 2-Sinne-Prinzip wichtig ist und wie man es umsetzt

weiterlesen
Sprechender QR Code – das macht Sinn!

Sprechender QR Code – das macht Sinn!

Warum ein sprechender QR Code viele Vorteile hat

weiterlesen
Nachhaltigkeit im Marketing mit Sprachassistenten

Nachhaltigkeit im Marketing mit Sprachassistenten

Erfahren Sie warum Sprachassistenten eine gute Lösung für Nachhaltigkeit im Marketing sind

weiterlesen
Blogs & Neuigkeiten

Blogs & Neuigkeiten

Lesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…

weiterlesen

Jetzt kommentieren: