Naturtourismus – ein Segment mit Potential!

Vorlesen lassen

Smarte Tools für Naturtourismus-Angebote

Vorausblickende Touristiker*innen setzen schon längst auf die Entwicklung von Naturtourismus.

Denn die Corona-Pandemie und die spürbaren Auswirkungen der Klimakrise haben die Gästewünsche bereits stark verändert: Massentourismus und Fernreisen sind „out“. Aber nachhaltiger Ökotourismus und Naturtourismus sind so gefragt wie nie zuvor!

Naturtourismus und Ökotourismus

Nachhaltiger Ökotourismus nimmt Rücksicht auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung.
Das umfasst eine nachhaltige Entwicklung im wirtschaftlichen, ökologischen und soziokulturellen Sinne.
Ökotourismus trägt ausserdem aktiv zum Erhalt des natürlichen und kulturellen Erbes bei.
Und beteiligt die lokale Bevölkerung an der Planung, Entwicklung und Durchführung von touristischen Angeboten.

Als Naturtourismus bezeichnet man alle naturbezogenen Aktivitäten wie z.B. Radfahren, Wandern, Reiten, Klettern, Fischen, Paddeln, Natur und Tiere beobachten oder auch einfach nur die Natur genießen.

Nachhaltiger Naturtourismus

Damit eine Destination glaubhaft mit nachhaltigem Naturtourismus punkten kann, muss die Infrastruktur natürlich passen:

  • Gute öffentliche Verkehrsmittel, die eine Anreise per Bahn erlauben, sind da fast schon ein Muss.
  • Privatzimmer und Ferienwohnungen am Bauernhof sind nachhaltiger als neue, große Hotelanlagen oder meist leerstehende Chalet-Dörfer.
  • Traditionelle Gasthäuser und typische Dorffeste sind authentischer als Kebab-Buden und Touristen-Events. Und ermöglichen den Gästen, mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt zu treten.
  • Direktvermarktung und Hofläden statt Supermärkte unterstützen die heimischen Landwirt*innen und begeistern die Gäste.
  • Ausführliche, barrierefreie Informationen vor Ort sorgen für Unterhaltung, Verständnis und positive Gefühle für den Urlaubsort.
2 Männer und ein Junge essen an Holztisch beim Dorffest

Kein Extra-Event für Touristen: Das Dorffest für alle!

Angebotsentwicklung für Naturerlebnisse

Auch wenn Naturerlebnisse hoch im Kurs stehen, Langeweile darf trotzdem nicht aufkommen.

Da braucht es also „Infotainment“ ohne Halligalli. Dafür aber Angebote, die familientauglich, spannend, authentisch, lehrreiche und unterhaltsam sind:
Themenwege, Aussichtspunkte mit gut gestalteten Infos, Barfuß-Parcours, Schnitzeljagden für Kinder, Führungen und Workshops sind hervorragende Angebote für Naturtourismus.

Wichtig ist natürlich, entsprechende Angebote dann auf Websites, in Communities, Drucksorten und Apps zielgruppengerecht zu vermarkten.

Alte Mühle mit Kneippanlage - das ist Naturtourismus

Die steirische Kötzlmühle mit Kneippanlage – ein schönes Beispiel für Naturtourismus!

Lass‘ die Natur von sich erzählen

Storytelling eignet sich für Naturtourismus ganz besonders.

Denn es gibt ja so viel zu erzählen: Über die Waldameisen und andere Bewohner der Wälder, über Heilkräuter, Holzwirtschaft und Weidehaltung, über das Leben der Bergbauern, oder was es mit der kleinen Kapelle am Berg auf sich hat.
Anstatt diese Geschichten auf Tafeln zum Lesen anzubieten, setzten innovative Destinationen auf Sprachassistenten mit SpeechCode.
Offline, kostengünstig, platzsparend und barrierefrei werden Ihre Inhalte mittels NFC den interessierten Besucher*innen vorgelesen.

So funktioniert’s

Lächelndes, junges Paar auf Gipfel mit Ohrhörern

Infotainment vom Feinsten: Offline Audio Info by SpeechCode

Mehr über nachhaltigen Tourismus

Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Wie man Themenwege gestaltet, verraten diese Tipps:

weiterlesen
Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus: Tipps für nachhaltige Angebotsentwicklung

weiterlesen
SpeechCode: So funktioniert’s!

SpeechCode: So funktioniert’s!

So einfach funktioniert SpeechCode: 5 Schritte zu Ihrem persönlichen SpeechCode

weiterlesen
Nachhaltigkeit im Marketing mit Sprachassistenten

Nachhaltigkeit im Marketing mit Sprachassistenten

Erfahren Sie warum Sprachassistenten eine gute Lösung für Nachhaltigkeit im Marketing sind

weiterlesen
Barrierefreie Ausstellungen und Museen

Barrierefreie Ausstellungen und Museen

Barrierefreie Ausstellungen für Menschen mit Sehbehinderung - ganz einfach

weiterlesen
Kulturvermittlung im öffentlichen Raum

Kulturvermittlung im öffentlichen Raum

Neue Anforderungen und Möglichkeiten für Kulturvermittlung im öffentlichen Raum

weiterlesen
Sprachassistenten im Tourismus

Sprachassistenten im Tourismus

Fünf gute Gründe für einen Einsatz von Sprachassistenten im Tourismus

weiterlesen
Wanderführer – analog, digital oder persönlich

Wanderführer – analog, digital oder persönlich

Überblick über digitale, analoge und persönliche Wanderführer

weiterlesen
Leseschwäche – Millionen Betroffene in der EU

Leseschwäche – Millionen Betroffene in der EU

Wie man Menschen mit Leseschwäche erreicht:

weiterlesen
Naturvermittlung – Trends & Tools

Naturvermittlung – Trends & Tools

Möglichkeiten und innovative Tools für "massentaugliche" Naturvermittlung

weiterlesen
Marketing für barrierefreie Angebote – 10 Tipps

Marketing für barrierefreie Angebote – 10 Tipps

10 Tipps für erfolgreiches Marketing für barrierefreie Angebote:

weiterlesen
Orientierungssysteme – ein Überblick

Orientierungssysteme – ein Überblick

Worauf es bei Orientierungssystemen ankommt, lesen Sie hier:

weiterlesen
Barrierefreie Naturparke – Naturerlebnisse für alle!

Barrierefreie Naturparke – Naturerlebnisse für alle!

Vier Beispiele für barrierefreie Naturparke und smarte Lösungen

weiterlesen
Blogs & Neuigkeiten

Blogs & Neuigkeiten

Lesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…

weiterlesen

Jetzt kommentieren: