Hörbare Handbücher haben gegenüber gedruckten Ausgaben viele Vorteile – sowohl für Unternehmen als auch für ihre Kund*innen.
Bedienungsanleitungen sind ein Bereich, in dem es durchaus Möglichkeiten für mehr Kundenfreundlichkeit gibt.
Denn wer kennt das nicht: Erst die richtige Sprache in dem gedruckten Handbuch finden. Mit einer Hand halten, damit die Seite aufgeschlagen bleibt. Mühsam den klein gedruckten Text entziffern. Dann einhändig am Gerät hantieren und ständig zwischen Anleitung und Gerät hin und her schauen müssen…..
Dazu kommt, dass Menschen mit Sehbehinderung oder Leseschwäche diese „Druckwerke“ überhaupt nicht lesen können.
Hörbare Handbücher bieten dagegen viel mehr Komfort:
Hände und Augen bleiben frei für das betreffende Gerät.
Und das Vorlesen ermöglicht auch jenen Zugang zu den Informationen, die nur schlecht oder gar nicht lesen können.
Hörbare Handbücher eignen sich hervorragend für Marketingmaßnahmen, denn sie bringen Kund*innen einen echten und innovativen Mehrwert.
Das sind in Summe beinahe 50 % der Bevölkerung. Mehr...
Hörbare Handbücher haben den Vorteil, dass sie für jedes Produkt eingesetzt werden können. Und es lassen sich kreative, zielgruppengerechte Kampagnen entwickeln.
Ausserdem gibt es noch Rechtliches zu bedenken:
Das „in-Verkehr-Bringen“ eines Produkts ist mit einer genau geregelten Informationspflicht verbunden.
Bei medizinischen Produkten ist dabei auf die Verständlichkeit und Zugänglichkeit der Informationen zu achten.
Dies bedingt also auch barrierefreien Zugang zu den Informationen für Menschen mit Sehbehinderung!
Keine Sorge, die Lösung ist nicht, die Handbücher als E-Books mitzuliefern.
Sondern, SpeechCode, eine clevere Kombination aus Datencode oder NFC Tag, App und Sprachassistenten:
Der Text der Bedienungsanleitung wird mittels der Speech Generator Software in einen druckbaren Datencode oder auf einen NFC Tag übertragen.
Kund*innen scannen diesen Code oder NFC Tag mit der kostenlosen speechcode App ein. Sofort können sie den Text am Display lesen oder sich mittels Sprachassistenten vorlesen lassen.
Einfacher geht’s nicht:
Herstellungs- und Kostenaufwand, Platzbedarf und Gewicht dieser hörbaren Handbücher sind sehr gering.
Der Mehrwert für Kund*innen und im Marketing aber vergleichsweise sehr hoch.
So einfach funktioniert SpeechCode: 5 Schritte zu Ihrem persönlichen SpeechCode
weiterlesenLesen Sie, warum Sprachassistenten die Reichweite Ihrer Botschaften und den Komfort der EmpfängerInnen verbessern
weiterlesenWarum die Generation 50+ als Zielgruppe so wichtig ist
weiterlesenNatur vermitteln mit Angeboten zum Mitmachen
weiterlesen