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Mehr Reichweite im Marketing ist ganz leicht zu erzielen: Die Botschaften müssen nur bei den Menschen auch ankommen (können). Das ist aber noch sehr oft nicht der Fall. Denn Unternehmen lassen bei Ihrer Printwerbung meist drei sehr entscheidende Entwicklungen außer Acht:
Wussten Sie, dass Millionen EU-BürgerInnen nicht in der Lage sind, den Text eines Robbie Williams Songs sinnerfassend zu lesen? Das sind 16,4 % der Bevölkerung! Mehr über funktionale Analphabeten
Trotzdem werden Marketing-Texte für Print-Medien oft so verfasst, dass sie nur von Menschen mit Uni-Abschluss verstanden werden. Alle anderen erreichen solche Botschaften gar nicht, die Reichweite ist also gering.
Unser Tipp:
Achten Sie auf kurze Sätze und einfache Sprache. Überprüfen Sie alle Texte auf ihre Lesbarkeit. Ein kostenloses Tool dafür ist z.B. Flesch-Index. Kostenlos zumindest testen kann man auch das deutsche Tool Wortliga.
Lt. einer Studie gaben bereits im Jahr 2016 über 26 % der Befragten an, nicht gerne zu lesen. Ebenso viele meinten „es geht“. Die Zahl der Lesemuffel steigt seit Jahrzehnten an. Unter jungen Menschen wird diese Entwicklung noch verstärkt. Durch die Nutzung von Emojis, Fotos, Videos, Sprachaufnahmen und -assistenten. Mehr über Lesebereitschaft
Textlastige Poster, Flyer und Broschüren werden also von mehr als der Hälfte der Konsumentinnen wohl gar nicht gelesen.
Unser Tipp:
Verzichten Sie auf viel Text und bieten Sie Ihre Botschaften auch als Video oder im Audioformat an! Damit erzielen Sie automatisch mehr Reichweite im Marketing.
Unlesbare Produktinformationen und Packungsbeilagen sind als das berühmte „Kleingedruckte“ berüchtigt.
Ebenso verbreitet ist die Meinung: „Die wollen ja gar nicht, dass man das lesen kann“.
Für mehr Reichweite im Marketing sorgt das wohl nicht. Viel eher verärgert es die KundInnen. Und erschwert positive Marketing-Botschaften.
Dabei sind bereits knapp 25 % der EU Bevölkerung über 65 Jahre alt – ein Riesenpotential für mehr Reichweite im Marketing.
Denn in dieser Gruppe nehmen Augenkrankheiten zu. Das Sehvermögen lässt nach. Lesen bei kleiner Schrift und schlechten Kontrasten wird einfach zu mühsam. Oder sogar unmöglich.
Unser Tipp:
Bieten Sie dieser Zielgruppe eine bequeme, zeitgemäße Lösung: Schrift UND Sprache.
Alle drei Entwicklungen zusammen bedeuten, dass herkömmliche Print-Botschaften überhaupt nur 50 – 60 % der Menschen erreichen können. Einfache Sprache und zusätzliches Audio Format können dieses Potential also entscheidend erhöhen. Um alle, die nicht lesen können oder wollen! Oder gerade Hände und Augen nicht frei haben.
Mittels SpeechCode und Sprachassistenten kann Audio Format einfach und kostengünstig zu allen Texten hinzugefügt werden. Ein geringer Aufwand, um mehr Reichweite im Marketing zu erzielen.
Ausserdem ermöglicht SpeechCode innovative Voice Marketing Kampagnen!
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