Audio Info oder Audio Guide?

Vorlesen lassen

Tipps für die richtige Wahl

Ob Audio Info oder ein Audioguide für Sie die beste Wahl ist, hängt von Ihren Zielen und Rahmenbedingungen ab.

Als Entscheidungshilfe die wichtigsten Tipps, was es dabei zu bedenken gibt:

Der klassische Audioguide

wird vor allem in Museen zur Kulturvermittlung eingesetzt, entweder mit speziellen Leihgeräten oder als App für das eigene Smartphone. App-Lösungen benötigen ein flächendeckendes, leistungsstarkes und kostenloses Wifi-Netzwerk.
Geboten wird in allen Fällen eine vorgefertigte 30 bis max. 60-minütige “Führung”. Diese beinhaltet 10 bis 20 ausgewählte Stationen bzw. Exponate.
An jeder Station gibt es zwei bis drei Minuten Informationen in Form von Studioaufnahmen mit professionellen SprecherInnen zu hören. Oft werden zusätzlich Musik, Geräusche oder Originalaufnahmen eingespielt.
Das erklärt auch die hohen Kosten der Produktion und die fehlende Möglichkeit, laufend Aktualisierungen vornehmen zu können.

Fazit:

Für Museen und Ausstellungsräume mit entsprechendem Budget eine sehr gute und erprobte Lösung.

Junge Frau in Museum mit Audio Guide

Für die Kulturvermittlung sind hörbare Informationen einfach unschlagbar, denn die Augen bleiben für die Exponate frei!

Innovative Audio Info

Audio Info wird mittels Text-to-Speech Technologie (TTS) hergestellt. Dabei erfolgt die Sprachausgabe eines Textes durch ausgeklügelte Algorithmen. Diese beinhalten alle Informationen zu Betonung und Syntax einer Sprache und greifen auf von professionellen SprecherInnen aufgenommene Wörter und Sätze zu.
Damit ist Audio Info natürlich wesentlich kostengünstiger und flexibler in der Herstellung.
Die Qualität der Sprachausgabe war ursprünglich nur für Navigationssysteme, automatisierte Durchsagen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder für Menschen mit Sehbehinderung ausreichend. Falsche Betonungen sorgten für Belustigung,  die eintönige Sprachmelodie nervte nach kurzer Zeit.
Aber mittlerweile ist auch diese Technologie entscheidend besser geworden. Die TTS Vocalizer 3.5 von Nuance gilt momentan als das Topprodukt. Damit können die Sprachassistenten von Siri, Alexa, Google und SpeechCode eine sehr angenehme und lebendige Sprache bieten, selbst bei ausführlicher Audio Info mit komplexen Inhalten.

Fazit:

Für alle, die flexible Inhalte und leistbare Kosten möchten, ist Audio Info via TTS genau das Richtige. z.B. auch für temporäre Ausstellungen, für die sich der Kostenaufwand eines klassischen Audioguides einfach nicht rechnet.

Audio Info Kommunikation -Touristen lieben es

24/7 kostenlose Audio Info für das eigene Smartphone ist vor allem im öffentlichen Raum eine gute Wahl

Wo Audio Info die Nase vorne hat

Infrastruktur

Im Aussenbereich, vor allem auf Wanderwegen, in Naturparks, Freilichtmuseen oder botanischen Gärten, stoßen Audio Guides schnell an ihre Grenzen: Denn ohne zentralen, personell besetzten Eingang gibt es keinen Geräteverleih. Und ohne flächendeckendes, gratis Wifi keinen kostenfreien, verlässlichen Download der MP3 Audio Dateien.

Informationsmenge

Sie möchten BesucherInnen ausführliche, tiefergehende Informationen anbieten? Details über mehr als nur 20 Exponate  vermitteln? Über Flora, Fauna und Aussicht mitten in den Bergen erzählen? Oder für Ihr Storytelling eine Lösung zum Zuhören statt Lesen müssen?

Mit SpeechCode können Sie stundenlange Audio Infos selbst produzieren, ganz bequem vom PC aus. Für zwei oder 20  Minuten oder für 20 Stunden, die Kosten bleiben gleich. So erstellte z.B. das Stadtmuseum Zwettl über 8 Stunden Audio Info, damit BesucherInnen ausführliche und spannende Infos zu allen Themenkreisen und Exponaten vorfinden. Und selbst entscheiden können, was sie interessiert!
Und das für nicht mal € 1.000!

Outdoor App als Audio Guide - junges Paar auf berggipfel genießt

Hoch oben am Berg kein Handy-Empfang? Kein Problem, die Audio Info by speechcode funktioniert trotzdem!

Schrift UND Sprache – überall

Aufgrund der niedrigen Kosten und einfachen Herstellung, kann Audio Info überall eingesetzt werden, nicht nur als Audioguide:
Auf Leitsystemen, Informationstafeln, an Naturdenkmälern, bei Schnitzeljagden und sogar in Broschüren und anderen Print-Medien. Dank des druckbaren Speech Code können so zB. zusätzliche Sprachen oder weiterführende Infos sehr platzsparend angeboten werden.

Und vor allem ist Audio Info für alle zugänglich, die nicht oder nur schlecht lesen können.
Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderung, kognitiven Einschränkungen oder Leseschwäche vergrößert die Zielgruppe. Das ist nicht nur im Tourismus von Vorteil, sondern auch für Konsumgüter und den öffentlichen Raum.

Fazit:

Audio Info ist das ideale Tool für mehr Reichweite und innovatives Voice Marketing, das überall eingesetzt werden kann. Selbst dort, wo herkömmliche Audio Guides nicht machbar sind.

Universal Design: Ein Magazin in Schrift UND Sprache

Universal Design: Ein Magazin in Schrift UND Sprache

 

Mehr über Audio Info

SpeechCode: So funktioniert’s!

SpeechCode: So funktioniert’s!

So einfach funktioniert SpeechCode: 5 Schritte zu Ihrem persönlichen SpeechCode

weiterlesen
Tourismus – Audio Guide & sprechendes Leitsystem

Tourismus – Audio Guide & sprechendes Leitsystem

Finden Sie heraus, wie die smarte Kombi aus Audio Guide und sprechendem Leitsystem Ihre Gäste begeistert und Ihr…

weiterlesen
Sprechende Schilder – informativ und barrierefrei

Sprechende Schilder – informativ und barrierefrei

Warum sprechende Schilder eine ideale Lösung sind:

weiterlesen
Naturtourismus – ein Segment mit Potential!

Naturtourismus – ein Segment mit Potential!

Vorausblickende Touristiker*innen setzen schon längst auf die Entwicklung von Naturtourismus.

weiterlesen
Barrierefreie Reiseziele in den Alpen

Barrierefreie Reiseziele in den Alpen

Welche Destinationen bereits als barrierefreie Reiseziele erfolgreich sind und warum

weiterlesen
Voice Marketing im Tourismus – ein neuer Trend

Voice Marketing im Tourismus – ein neuer Trend

Warum Voice Marketing vor allem im Tourismus eine tolle Sache ist

weiterlesen
Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Themenwege und Lehrpfade gestalten – 5 Tipps

Wie man Themenwege gestaltet, verraten diese Tipps:

weiterlesen
Barrierefreie Sportangebote für Menschen mit Behinderung

Barrierefreie Sportangebote für Menschen mit Behinderung

Lesen Sie hier, wie einfach es ist, barrierefreie Sportangebote zu entwickeln

weiterlesen
Generation 50+: Eine wichtige Zielgruppe

Generation 50+: Eine wichtige Zielgruppe

Warum die Generation 50+ als Zielgruppe so wichtig ist

weiterlesen
Geschichtsvermittlung mit Sprachassistenten

Geschichtsvermittlung mit Sprachassistenten

Sprachassistenten werden immer beliebter. Da macht es Sinn, sie für innovative Geschichtsvermittlung zu nützen:

weiterlesen
Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus – einfache, schnelle Lösungen

Nachhaltiger Tourismus: Tipps für nachhaltige Angebotsentwicklung

weiterlesen
Hörtexte: 5 Tipps zum Texten fürs Hören

Hörtexte: 5 Tipps zum Texten fürs Hören

Lesen Sie, warum Hörtexte etwas ganz anderes sind als Texte in "Schriftsprache"

weiterlesen

Jetzt kommentieren: