Klar, erst mal muss eine Verpackung das Produkt schützen. Und natürlich muss sie alle gesetzlichen Vorschriften bzgl. Hygiene und Informationsangebot erfüllen.
Aber die Verpackung soll vor allem auch auffallen, gefallen, zur Marke passen, Emotionen wecken und Interaktion anstoßen.
Neue Technologien bieten neue Möglichkeiten für richtig coole, smarte Verpackungen:
Bei heiklen Lebensmitteln und Medikamenten muss z.B. die Kühlkette unbedingt eingehalten werden. Ob das tatsächlich so war, verraten smarte Verpackungen. Sie enthalten Sensoren und Chemikalien, die laufend die Temperatur des Produkts „beobachten“. Wird die Soll-Temperatur überschritten, wechselt die Anzeige auf der Verpackung z.B. von grün auf rot.
Ein cleveres Sicherheits-Feature für KonsumentInnen.
Fälschungen sind vor allem bei Markenartikel und Arzneimittel ein ständig wachsendes Problem, vor allem bei online-Käufen. Und die Fälschungen sind oft kaum mehr vom Original zu unterscheiden.
Deshalb haben clevere Unternehmen wie z.B. Securikett Lösungen entwickelt, die die gesamte Lieferkette des Produkts und dessen Echtheit überprüfen.
Unter dem Begriff „Track & Trace“ liefern Datencodes samt dazugehörigen Apps den Herstellern exakte Informationen über den Weg eines Produkts. Und auch, wo Fälschungen gehäuft auftauchen.
Gleichzeitig können KäuferInnen mit der dazugehörigen App die Echtheit des gekauften Produkts überprüfen.
Anlassbezogene Sonderverpackungen sind im Marketing schon lange ein alter Hut.
Aber heute können smarte Verpackungen mehr als nur anders aussehen:
Sie können im Dunkeln leuchten und blinken oder mittels App Videos, Songs, Games oder Stories direkt von der Verpackung aus ansteuern. Dafür werden Datencodes, NFC oder RFID Chips in der Verpackung eingebaut.
KonsumentInnen benötigen die passende App und Internetzugang, und schon kann’s los gehen.
Eine bekannte Lösung ist Shazam, das ursprünglich nur Songs identifizieren konnte. Mittlerweile kann diese App auch NFC Tags lesen und damit zu ganz bestimmten Marketing-Inhalten führen.
Für Voice Marketing lassen Speech Codes Produkte sprechen. Marketingbotschaften, Fortsetzungsgeschichten, Kochrezepte oder einfach nur Details zu Inhalt, Herkunft und Herstellung: Alles wird verlässlich und offline in verblüffend natürlicher Aussprache vorgelesen. So einfach und leistbar können smarte Verpackungen sein! Und obendrein noch barrierefrei!
Dann besuchen Sie die Active & Intelligent Packaging Industry Association, AIPIA
Wie der sprechende Product Label von SpeechCode die Reichweite und den Komfort Ihrer Produktinformationen steigert.
weiterlesenWie man die Reichweite im Marketing auf einen Schlag um 40-50 % erhöht
weiterlesenWarum Storytelling mit Sprachassistentin die perfekte Kombi ist
weiterlesenLesen Sie, warum Sprachassistenten die Reichweite Ihrer Botschaften und den Komfort der EmpfängerInnen verbessern
weiterlesenWarum Voice Marketing mit Sprachassistenten ein Megatrend wird
weiterlesenAkademisch evaluiert, vielfach getestet, mehrfach ausgezeichnet und erfolgreich im Einsatz.
weiterlesenLesen Sie die neuesten SpeechCode Blogs und Neuigkeiten zu den Themen Kundenfokus, Universal Design und…
weiterlesen