Sprachassistenten im Tourismus

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Fünf gute Gründe für Sprachassistenten

Sprachassistenten im Tourismus? Unbedingt!

Denn dass Sprachassistenten gerade für die Tourismusbranche ideal sind, hat viele Gründe. Die wichtigsten sind:

1. Mehr als nur ein Trend

Die Verwendung von Sprachassistenten ist heute schon sehr weit verbreitet. Und sie nimmt weiterhin stark zu.

Alexa, Siri, Google Home und das Navi im Auto: Ihnen Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten, ist so einfach und so bequem!
Diesen Komfort genießen, wollen also immer mehr Menschen. Zu immer mehr Gelegenheiten. Auch oder gerade in ihrer Freizeit.
z.B. mittels Sprachassistenten Infos über das Reiseziel einholen, Hotelzimmer buchen, Anreisetipps bekommen oder vor Ort einen Fremdenführer zu haben.

Möglichkeiten, Gäste mit Sprachassistenten zu überraschen und zu verwöhnen, gibt es reichlich.

2. Sprachassistenten sind innovativ & nachhaltig

Informationen und Marketing-Botschaften über Sprachassistenten zu vermitteln, gilt heute noch als innovativ.

Denn es gibt erst sehr wenige Destinationen, die Sprachassistenten im Tourismus bereits einsetzen. Speziell jene, die junge Zielgruppen ansprechen möchten, sind deshalb mit Sprachassistenten gut bedient!
Ausserdem sind Sprachassistenten nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig. Denn sie kommen ohne all die Ressourcen aus, die für Film-Produktionen, riesige Info-Tafeln oder Drucksorten benötigt werden.
Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget.

Noch mehr Nachhaltigkeit beim Einsatz von Sprachassistenten im Tourismus erzielt man mit offline-Lösungen.
Denn die benötigen keine Energie für die Datenübertragung! Und können auch in Gebieten ohne Netzempfang eingesetzt werden.

junges Paar auf berggipfel genießt Audio Info - Sprachassistenten im Tourismus

Mit der offline Technologie SpeechCode funktionieren Sprachassistenten auch am Berg – ohne Empfang

3. Storytelling mit Sprachassistenten

Storytelling ist eine gängige und erfolgreiche Methode, um Gästen Natur, Kultur und Lebensart näher zu bringen. Und sie emotional für das Urlaubsziel zu begeistern.

Bisher mussten wir diese „Geschichten“ in aufwändigen Videos präsentieren. Oder sie auf Info-Tafeln, Websites und in Broschüren in Schriftform anbieten. Aber Buchstaben sprechen nicht; und können deshalb auch keine Geschichte „erzählen“.

Speziell für’s Hören entwickelte Stories, die von Siri & Co vorgetragen werden, bieten da doch eine ganz andere Qualität! Denn Storytelling ist das ideale Einsatzgebiet für Sprachassistenten im Tourismus.

4. Mehr Reichweite im Marketing

Mit Sprachassistenten können Marketing-Botschaften mehr Menschen erreichen:

Nämlich alle, die nicht lesen können oder nicht lesen wollen. Das sind einerseits die Lesemuffel, deren Zahl auch immer größer wird. Und andererseits funktionale Analphabeten. Also Menschen, deren Lesekenntnisse nicht ausreichen, um sinnerfassend lesen zu können. Und natürlich Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Leseschwäche.

Wichtig ist dabei, dass der entsprechende „Content“ so aufbereitet ist, dass er zuerst gefunden und dann auch als richtige „Antwort“ erkannt werden kann. Technische Möglichkeiten sind:

  • Eine „Skill“ z.B. für Alexa zu entwickeln, die sich Gäste auf ihr Gerät installieren. Oder die auf Geräten vor Ort schon vorinstalliert ist, im Hotelzimmer oder beim Tourismusbüro.
  • Den Content in einen „Open Data“ Speicher zu übertragen, wo ihn die Suchalgorithmen der Sprachassistenten finden und als Antwort geben können.
  • Die eigenen Websites auf Sprachanfragen zu optimieren – Voice SEO
  • Audio Files mit Hörtexten entwickeln, die von den Sprachassistenten vor Ort über NFC abgeholt werden.
Themenweg mit SpeechCode NFC Audio Info - Beispiel für Sprachassistenten im Tourismus

So einfach, kostengünstig und klein können die NFC Abholpunkte für Sprachassistenten sein: Audio Info by SpeechCode

5. Komfort für alle

Sprachassistenten bieten Informationszugang auch für blinde und sehbehinderte Menschen.

Ob Menschen der Generation 65+, Diabetiker*innen oder Menschen mit schweren Augenkrankheiten. Der Einsatz von Sprachassistenten im Tourismus ermöglicht ein barrierefreies Angebot für diese Zielgruppen. Und erhält daher als Maßnahme zur Barrierefreiheit oft sogar staatliche Förderungen.

Und natürlich bieten Sprachassistenten im Tourismus einen Komfort für alle Gäste.
Denn Hände und Augen frei zu haben, ist gerade im Urlaub eine feine Sache. Radfahren, Nordic Walking und der Besuch von Sehenswürdigkeiten machen mit Sprachassistenten einfach mehr Spaß!

Fazit: Der Einsatz von Sprachassistenten im Tourismus hat jede Menge Potential!

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